ARCHIV - ARCHIV - ARCHIV

Hajo und Christian teilen sich 1.Platz beim 3.Viktoriagartenblitz

bester Laune präsentierten sich die Teilnehmer nach Turnierschluß

Für das 3.Viktoriagartenblitz hatte sich Gastronom Martin Säuberlich am vergangenen Sonntag (30.März) wieder was Besonderes einfallen lassen. Bevor um 14.00 Uhr man sich bei 5-Minuten-Partien auseinandersetzte, konnte ab 10.00 Uhr bei einem Bayrischen Frühschoppen fachgesimpelt werden. Mit von der Partie war erneut FM Hajo Vatter, der sich letztendlich aber mit Christian Nadj den 1.Platz und das Preisgeld teilen mußte. Auf den dritten Rang kam - vielleicht für einige überraschend - Slavija-Webmaster Ferdinand. Bäuerle.

News - News - News - News - News

Slavija enttäuschte in Neumühl

Durch den 6.Platz bei der letztjährigen Badischen Blitzmannschaftsmeisterschaft war Slavija für die diesjährige BBMM in Neumühl vorqualifiziert. Am Samstag, den 29.März, hatte man es wieder mit starken Mannschaften wie Bad Mergentheim, Freiburg-Wiehre, BG Buchen, HD-Handschuhsheim, Kirchheim, Eppingen und dem KSF zu tun. Mehr wie der 9.Platz unter 18 Teilnehmern sprang leider dabei nicht heraus.

Slavija verzichtet beim kleinen Finale

Slavija Karlsruhe trat am Sonntag, 9.März, nicht zum Spiel um Platz 3 im Bezirksmannschaftspokal an. Dies ist sehr bedauerlich, aber nun nicht mehr zu ändern. Man wünscht Sulzfeld bei der Teilnahme am Badischen Mannschaftspokal viel Glück und Erfolg. Da scheint ganz schön der Wurm drin gewesen zu sein, wie nachfolgendes Cartoon zum Ausdruck bringen soll.

8.Verbandsrunde unter :

Rabenschwarzer Spieltag für Slavija

Slavija I gegen KSF II chancenlos, siehe Einzelergebnisse

Spiel MNr Heim-Mannschaft DWZ MNr Gast-Mannschaft DWZ Erg. Erg. Attr.
Brett TNr Spieler DWZ TNr Spieler DWZ Erg. Erg.  
1 10 Karlsruher SF 1853   2 2125 9 Slavija Karlsruhe 1830 7 1  
1 14 Preiß,Martin 2193 1 Nadj,Christian 2142 1 0  
2 17 Kiefhaber,Holger 2154 2 Lenhert,Steven,Dr. 2189 1 0  
3 20 Fecht,Hans-Peter 2128 3 Springmann,Martin 2185 0 1  
4 24 Hager,Joshua Aarash 2033 6 Seelinger,Lorenz 2157 1 0  
5 26 Kiefhaber,Veronika 2233 28 Gurewitsch,Slavik 1399 1 0  
6 27 Haas,Stefan 2055 29 Anderer,Bernd 1605 1 0  
7 28 Arlt,Reinhard 2096 30 Nadj,Djula 1611 1 0  
8 29 Müller,Rudolf 2109 34 Drakulic,Slobodan 1356 1 0

Brisanz im Abstiegsduell gegen Waldbronn I

Showdown hieß es am Sonntag, den 6.April, im Viktoriagarten in Karlsruhe für die Reserve im Abstiegsduell gegen Waldbronn. Unnötige Stimmungsmache betrieben die Waldbronner mit der Anforderung eines neutralen Schiedsrichters im Vorfeld.

Leider ließ sich aber kein Schiedsrichter finden, weil diese in der Oberliga im Einsatz sind. Wir versuchten dies sportlich zu lösen, sprich drei Punkte zuhause zu behalten. Doch daraus wurde nichts, man verlor mit 5,5:2,5 und ist damit in die Bezirksklasse abgestiegen.

  Slavija Karlsruhe 2 DWZschnitt 1815 SC Waldbronn DWZschnitt 1894 ´2.5 5,5
1 Cserba,Andras 1994 Franz,Torsten 2136 0 1
2 Drakulic,Aleksandar 1908 Zimmer,Rolf 2097 0 1
3 Röthig,Christian,Dr. 1909 Hagen,Horst,Prof. Dr. 1958 ½ ½
4 Bäuerle,Ferdinand 1759 Rückleben,Hermann,Dr. 1918 0 1
5 Falk,Stephen 1767 Neidhardt,Wolfram 1840 0 1
6 Petrov,Mikhail 1878 Hagenbrock,Werner 1824 1 0
7 Gerlach,Gerhard 1673 Donkoff,Georg 1724 ½ ½
8 Gellweiler,Markus 1632 Linowski,Clemens 1653 ½ ½

Slavija III unterlag Post Karlsruhe klar

7.Verbandsspieltag

Slavija I gastierte in Walldorf

 

Einen Gegner, den man schlagen kann, hatte das Team um Christian Nadj am 7.Verbandsspieltag am Sonntag, den 2.März, vor der Brust. Man trat am SAP-Hauptsitz in Walldorf an. An Brett 2 wurde der junge Kaderspieler Carlos Hauser erwartet, mit Polina Zilberman und Tatiana Rubina haben die Kurpfälzer zudem zwei spielstarke Frauen an Bord. Man verlor unglücklich mit 4,5:3,5, obwohl man an sieben von acht Brettern DWZ-Vorteile aufzuweisen hatte! Je einen vollen Punkt steuerten Martin Springmann und Lorenz Seelinger bei, drei Remisen von Markus Roth, Wolfgang Weiler und Stephen Falk konnten die Niederlage leider nicht verhindern. Übrigens, in Walldorf hatte Slavija auch die letzten Jahre Probleme, man hätte gewarnt sein müssen.

Wie Walldorf den Kampf sieht unter .......

Slavija II empfing KSF IV

Nikola und Foggi im Einsatz

Zu einer Vorentscheidung im Abstiegskampf in der Bereichsklasse kam es beim Aufeinandertreffen der Reserve und der 4.Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde im Viktoriagarten. Noch schmerzte das unglückliche 4:4 gegen Neuenbürg die beiden Verantwortlichen Alexander Drakulic und Ferdinand Bäuerle. Von einer unglücklichen 6:2 Niederlage gegen KSF IV kann nicht gesprochen werden, das Ergebnis war zu deutlich. Lediglich Alexander Drakulic und Mikhail Petrov gewannen ihre Partien, ansonsten hagelte es Niederlagen.

Auch Slavija III verliert gegen KSF V ebenfalls mit 6:2

Ein rabenschwarzer Sonntag, Kein Kommentar.

FM Hajo Vatter gewinnt erneut Viktoriagartenblitz

Gab nur ein Remis in 16 Runden ab: FM Hajo Vatter, das badische 'Urgestein'.

Bei einer 20prozentigen Steigerung war das Teilnehmerfeld beim 2.Viktoriagartenblitz gut besetzt, selbst aus Pforzheim, Untergrombach und Baden-Baden kamen die Spieler angereist.

Endstand unter .....

 

Pokalmannschaft verpaßt Finale

Mit einer hohen 3,5:0.5 Niederlage gegen Untergrombach I hat Slavija am Sonntag, 24.Februar seine Träume vom Pokalfinale begraben müssen. Man hatte es zwar mit einem starken Gegner zu tun, aber eigentlich wäre mehr drin gewesen. Unglücklich verlor in besserer Stellung Wolfgang Weiler gegen den Youngster Markus Krieger. Christian Nadj mußte letzten Endes ein Remis gegen den Untergrombacher Kountz in Kauf nehmen. Schade, mit einem 2:2 wäre man weiter gekommen.

Spielberichtskarte

Brett   Slavija Karlsruhe 2    

Untergrombach 1

 

1

   Nadj,Christian

0,5

   Kountz,Jochen

0,5

2

   Marek,Mariusz

0

   Schlindwein,Rolf

1

3

   Lenhert,Steven,Dr.

0

   Schork,Stefan

1

4

   Weiler,Wolfgang

0

   Krieger,Markus

1

     

0,5

   

3,5

 

 

Erfolgreiche Slavijaner beim Vorturnier des Deutschland Cups

Mit Mikhail Petrov und Slavik Gurewitsch qualifizierten sich am zweiten Februar-Wochenende gleich zwei Spieler von Slavija Karlsruhe für die Endrunde in Neuhausen, um dort die Fahrkarte nach Dresden zur Schacholympiade zu lösen. Im Vorturnier des Schachbezirks Karlsruhe siegte Petrov in der DWZ-Gruppe 1800-1899 bei neun Teilnehmern, Youngster Gurewitsch setzte sich gegen eine Konkurrenz von 19 Spielern durch.

 

 

6.Verbandsspieltag

Slavija I schlägt zuhause Ladenburg II

Die 5,5:2,5 Niederlage am 5.Spieltag gegen Heidelberg-Kirchheim II schmerzte die Anhänger des Karlsruher 'Kult-Clubs'. Nun erwarteten die Fans am Sonntag, den 17.Februar, im Viktoriagarten eine geschlossene Mannschaftsleistung, um den Kontrahenten Ladenburg II in die Schranken zu weisen. Doch das Oktett um die beiden talentierten Brüder Farmani Anosheh galt es nicht zu unterschätzen, wenngleich die Ladenburger Reserve erst vier Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnte. Mit einem 5,5:2,5 Sieg konnte sich das Team um Christian Nadj in der Tabelle gut positionieren.

Wer sich übrigens über den SK Ladenburg näher informieren möchte, klicke auf die gut gestaltete Homepage unter ....

Slavija II nur Remis in Neuenbürg

Mit dem Tabellennachbarn Neuenbürg hatte es die Reserve am 6.Verbandsspieltag in der Bereichsklasse Karlsruhe/Pforzheim zu tun. Ein knappes Ergebnis wurde erwartet, Kampfgeist forderte von seinen Mannen Teamcaptain Ferdinand Bäuerle (fb). Er freute sich schon auf alte Bekannte, die er noch aus seiner Pforzheimer und Ersinger Zeit her kennt. Bekannt sind die Enztäler für eine gute Jugendarbeit, die mittlerweile u.a. durch Tobias Tiemann und Nabil Yousfi Früchte trägt.

Eine 'Reifeprüfung' legte Slavija II im Gymnasium in Neuenbürg nicht ab. In nahezu Topbesetzung mußte man letztendlich die Punkte leider teilen, ein Sieg wäre mehrmals dringewesen. Daß die Enztäler Glück hatten, geben sie auch unumwunden auf ihrer informativen Homepage zu, siehe unter ..... Sechs Remisen, ein Sieg von Alexander bei einer unerwarteten Niederlage von Foggi waren dann doch zu wenig, um drei Punkte zu entführen.

Slavija III landet Coup in Sulzfeld

Vor einer schweren Auswärtshürde stand die Dritte in Sulzfeld. Wie kampfstark die Kraichgauer sind, bekam im Viertelfinale des Bezirksmannschaftspokal erst kürzlich Slavija I zu spüren. Doch dem durch Stephan Falk verstärkten Team gelang die Revanche. Mit einem (vielleicht glücklichen) 4,5:3,5 Sieg kehrte man per Auto und per Bahn in die badische Residenz zurück. Für volle Punkte sorgten Mikhail Petrov, Markus Gellweiler, Semen Kontorow und Slavik Gurewitsch. Mit einem Remis an Brett 1 hielt unser grippegeschwächte Stephan den Sulzfelder Spitzenspieler Alexander Grundmann (DWZ 1922) in Schach. Applaus, Applaus!

Wer sich näher über den SK Sulzfeld informieren möchte, klicke einfach untenstehendes Logo

 

 

FM Hajo Vatter gewinnt 1.Viktoriagarten-Blitzturnier

Am Sonntag (20.01.08) fand im urigen Spiellokal von Slavija Karlsruhe, dem Viktoriagarten, erstmals ein Blitzturnier für Schachfreunde aus der Region statt. Seine Extraklasse unterstrich erneut FM Hajo Vatter, der das gut besetzte Feld dominierte. Mit 2,5 Punkten Vorsprung gewann er das Tournament vor Christian Nadj und Mariusz Marek. Der mittlerweile für Freiburg-Wiehre spielende FM erhielt aus den Händen vom Slavija-Vorsitzenden Arno Mewes einen Geldpreis überreicht, den Sponsoren zur Verfügung gestellt hatten. So sehr man den Weggang von Hajo bedauert, um so mehr freute man sich, daß das 'Badische Urgestein' nachwievor bei seinen ehemaligen Vereinskameraden vorbeischaut. Rundenergebnisse und Tabelle unter ....

Bereits jetzt sollte man sich den Termin des 2.Viktoria-Blitzturniers vormerken: Sonntag, 24.Februar 2008, Beginn 15.00 Uhr. Voranmeldungen erbeten unter 0721/21110 oder 07223/2839317.

 

 

Einzelergebnisse des Viertelfinales des Bezirkspokals 2007/2008

27.01.08:


 
Forst-1
 
1,5:2,5
 
Slavija-2
 
5 Brückel,Gerhard 1949 0:1 1 Nadj,Christian

2142

4 Wiederspahn,Markus 1886 0:1 7 Marek,Mariusz

2117

10 Zieger,Enrico 1710 0,5:0,5 10 Cserba,Andras

1994

13 Bolz,Franz 1670 1:0 13 Drakulic,Aleksandar

1899

 


 
Sulzfeld-2
 
2,5:1,5
 
Slavija-1
 
08 Rosswog,Peter 1767 0:1 23 Petrov,Mikhail

1825

03 Grundmann,Alexander 1922 1:0 24 Li,Igor

1676

16 Antritter,Dieter 1710 1:0 28 Gurewitsch,Slavik

1193

19 Eilber,Hubert 1618 0,5:0,5 29 Anderer,Bernd

1605


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisdienst

13.01.08:

5.Verbandsspieltag: Slavija I unterliegt in Kirchheim trotz starker Aufstellung. Einzelergebnisse unter .... Besser macht es die Reserve. In einem bis zum Ende spannenden Mannschaftskampf behält man mit 4,5:3,5 gegen Neureut die Oberhand und fährt drei wichtige Punkte ein. Details unter .... Slavija III war spielfrei.